Fragen zum Thema Immobilienbewertung

Sie haben Fragen rund um das Thema Immobilien und Gutachten? Ich habe einige Antworten auf dieser Seite für Sie zusammengetragen.

Welche Kosten entstehen für ein Verkehrswertgutachten?

Die Kosten für ein Marktwertgutachten sind abhängig von der Art und der Größe des Objekts, ob eventuell vorhandene Besonderheiten vorliegen (z. B. Eintragungen in Abteilung II des Grundbuchs wie ein Wegerecht oder ein Nießbrauch) und welche Unterlagen zur Verfügung stehen (erforderlich ist bei bebauten Grundstücken in der Regel immer eine Wohn- bzw. Nutzflächenberechnung oder Aufstellung).

Wie wird der Verkehrswert ermittelt?

Der Verkehrswert eines Grundstücks oder eines grundstücksgleichen Rechts wird in Deutschland üblicherweise anhand des Ertragswertverfahrens (z.B. Mehrfamilienhaus, Gewerbeobjekt), des Sachwertverfahrens (z.B. eigengenutztes Einfamilienhaus) oder des Vergleichswertverfahrens (z.B. Wohnung , wenn ausreichend Vergleichswerte vorhanden sind) geschätzt. In der Regel werden in einerm Verkehrswertgutachten zwei dieser Verfahren angewendet um daraus den Verkehrswert für das Grundstück abzuleiten.

Ist der Verkehrswert ein realistischer, marktgerechter Wert?

Ja. Bei den durchgeführten Berechnungen wird das aktuelle Geschehen am Immobilienmarkt durch Verwendung aktueller Daten berücksichtigt. Der geschätzte Verkehrswert (Marktwert) ist daher ein realistischer Wert des Grundstücks.

Ist der Sachverständige neutral?

Auf jeden Fall. Eine der wichtigsten Eigenschaften des Sachverständigen ist seine Unabhängigkeit. Läßt sich der Sachverständige beeinflussen, ist das Gutachten nicht das Papier wert, auf dem es geschrieben ist. Bei der Beauftragung eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen ist die strikte Einhaltung seiner Neutralität gewahrt.

Wir bieten Ihnen die Gutachten zum Festpreis an!

Um Ihnen ein individuelles Angebot erstellen zu können ist es erforderlich, dass wir alle wesentlichen Informationen über das Bewertungsobjekt erhalten.

Wie erfolgt die Beauftragung eines Gutachtens?

Die Beauftragung eines privaten Verkehrswertgutachtens erfolgt durch einen schriftlichen Sachverständigenvertrag, in dem Auftragsumfang, Zweck der Gutachtenerstellung, Honorar, Haftung und eventuelle Besonderheiten für beide Vertragsparteien festgeschrieben werden. Forden Sie Ihr unverbindliches Angebot an!

Welche Unterlagen werden benötigt?

Für die Erstellung eines Gutachtens benötigen wir von Ihnen in der Regel folgende Informationen bzw. Objektunterlagen:

  • Einen Grundbuchauszug mit aktuellem Inhalt
  • Grundrisszeichnungen
  • Wohnflächen bzw. Nutzflächen Berechnung
  • Die Angabe des Baujahres
  • Angaben über erfolgte Modernisierungen und Umbauten soweit diese nicht beim Besichtigungstermin erkennbar sind
  • Eine aktuelle Mietvertrags- und Mietenzusammenstellung falls es sich um ein vermietetes Objekt handelt

Sonstige Angaben zum Bewertungsobjekt

Als Gutachten-Auftraggeber teilen Sie uns bitte außerdem die Ihnen bekannten nicht im Grundbuch eingetragenen Lasten und Rechte (z.B. begünstigende Rechte, Denkmalschutz, Wohnungs- und Mietbindungen, Überbauten oder Bodenverunreinigungen) mit.

Zusatzleistung: Aufmaß der Wohnfläche bzw. Nutzfläche des Objekts

Eine Wohnflächen bzw. Nutzflächenberechnung oder Aufstellung ist für die Erstellung eines Verkehrswertgutachtens in der Regel zwingend erforderlich. Können Sie uns diese Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, so ist meist ein Aufmaß der Wohnfläche bzw. Nutzfläche vor Ort erforderlich. Wir verfügen hierfür über die geeigneten Meßgeräte (Laser), so dass der Zeitaufwand für z.B. ein Einfamilienhaus gering ist. Für diese und andere Zusatzleistungen fallen dann nach Zeitaufwand zusätzliche Kosten an:

  • Für die Sachverständigenstunde 90,00 € zzgl. 19 % MwSt. (107,10 € inkl. 19 % MwSt.)
  • Für die Hilfskraftstunde 36,00 € zzgl. 19 % MwSt. (42,84 € inkl. 19 % MwSt.)

Nebenkosten

  • Gutachtenausfertigungen: In unserem Angebot sind 2 gedruckte und gebundene Gutachtenausfertigungen mit Unterschrift und Stempel des öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen enthalten. Darüberhinaus erhalten Sie das Gutachten auch in einer elektronischen Datei (pdf-Datei). Mehrausfertigungen des Gutachtens werden auf Wunsch erstellt und mit 17,00 € zzgl. 19 % MwSt. (20,23 € inkl. 19 % Mwst.) pro Ausfertigung berechnet.
  • Weitere Nebenkosten können sein: Grundbuchauszug, Katasterkarte, größere Kopierarbeiten etc.

Nach Kenntnis über den Umfang des Gutachtenauftrags können wir Ihnen einen Festpreis für die Gutachtenerstellung anbieten. Darin sind dann alle Zusatzleistungen und Nebenkosten enthalten. Bitte fordern Sie dafür Ihr persönliches und unverbindliches Angebot an.